Sie haben Fragen zu unserem Shop, zu Ihrer Bestellung, zu unseren Lieferzeiten oder zu anderen Themen?

Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen:

1. Wie bestelle ich im Strange People Onlineshop?

Die gewünschten Artikel einfach in den Warenkorb legen, zur Kasse gehen, Zahlungs- und Versandart wählen, Bestellung kontrollieren, abschicken, fertig. Der Eingang der Bestellung wird daraufhin per Email bestätigt. Zuweilen landen diese Emails jedoch in irgendwelchen Spamordnern, deshalb dort bitte unbedingt regelmäßig nachschauen. Nach Zahlungseingang wird die Ware umgehend an Sie verschickt. Über den weiteren Status der Bestellung wie Zahlungseingang und Versand (inkl. Sendungsverfolgungsnummer) werden Sie mit weiteren Emails informiert.

2. Kann ich auch telefonisch, per Fax oder anderweitig bestellen?

Aus rechtlichen Gründen sind Bestellungen nur direkt über den Shop möglich (Kenntnisnahme und Bestätigung Datenschutz, AGB und Widerrufsrecht).

3. Wie hoch sind die Versandkosten?'

Die Versand- und Verpackungskosten für einen Artikel betragen, sofern nicht anders ausgewiesen, 4,90€. Beim Versand innerhalb Deutschlands erfolgt die Lieferung ab einem Bestellwert von 50,00€ versandkostenfrei.

4. Haben Sie einen gedruckten Katalog?

Nein. Unser Katalog ist unser Onlineshop, immer aktuell und 365 Tage im Jahr verfügbar. Ein gedruckter Katalog wäre nie aktuell und neue Artikel würden dort nicht so schnell erscheinen wie hier im Shop.

5. Haben Sie auch ein Ladengeschäft, in dem man die Sachen anprobieren kann?

Nein Strange People ist ein reiner Onlineshop, wir verkaufen derzeit nur online.

6. Warum sind die Lieferzeiten für einige Artikel so lang?

Wir beziehen einen Teil der Ware erst bei Bestellung vom Hersteller, da wir nicht alle Artikel in allen möglichen Variationen vorrätig halten können. Für einige Produkte bedeutet das, dass sie aus dem Ausland versandt werden. Bei internationalem Versand muss man leider jedoch immer mit Schwankungen in der Lieferzeit rechnen. Andere Artikel werden erst bei Bestellung gefertigt. Wir gehen bei der Angabe der Lieferzeiten daher immer vom 'worst case' aus und kaluklieren entsprechende Puffer mit ein. Für gewöhnlich sind die Artikel schneller verfügbar. Im Zweifelsfalle können Sie die Lieferbarkeit eines Artikels natürlich vorab bei uns anfragen.

Lieferzeit für Ordo Nigra

Es können momentan leider keine verbindlichen Liefertermine für Ordo Nigra genannt werden. Grund hierfür ist, dass die neuen Vorgaben zum Produktsicherheits- und Textilkennzeichnungsgesetz umgesetzt werden müssen. Dies bedeutet, dass für alle Artikel neue Hersteller- sowie Textilzusammensetzungslabels gemacht werden, welche alle Textilarten in allen 28 Amtssprachen der EU enthalten müssen. Diese Labels werden dann von der Näherei produziert und eingenäht, was mit enormem Aufwand verbunden ist. Da wir bei der Qualität keine Abstriche machen kann dies natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen und wir bitten um Ihr Verständnis.

7. Ich habe bestellt und möchte meine Bestellung plötzlich nicht mehr.

Sofern Ihre Bestellung noch nicht versandt worden ist, genügt es einfach, eine kurze Nachricht an uns zu schreiben. Ist zu einer Bestellung 7 Tage nach Auftragsbestätigung noch keine Zahlung eingegangen, verschicken wir eine Zahlungserinnerung, nach 14 Tagen werden unbezahlte/unstornierte Aufträge gelöscht.

8. Ich möchte etwas umtauschen/zurückgeben.

Natürlich tauschen wir nicht passende oder gefallende Artikel um, dabei gilt das gesetzliche Widerrufsrecht, welches Sie in aus unseren AGBs entnehmen können. Nach 2 Wochen ist außer im Gewährleistungsfall, ein Umtausch/eine Rücknahme nicht mehr möglich. Bitte füllen Sie, den jeder Sendung beigelegten Rücksendeschein aus, dort können Sie vermerken, ob Sie eine Erstattung oder einen Umtausch wünschen und die entsprechenden Umtauschartikel eintragen. Es wäre schön, wenn Sie Ihr Rücknahmeverlangen per Mail ankündigen würden. Bitte beachten Sie, bei einem Umtausch, der nicht in einem Mangel an der Ware begründet ist und der nicht auf einen Fehler von uns zurückzuführen ist, tragen Sie auf jeden Fall die Rücksendekosten! Bitte achten Sie unbedingt darauf die Rücksendung ausreichend zu frankieren.

Die Rücksendeadresse lautet:
Strange People
Torsten Heup
Am alten Fließ 46B
50129 Bergheim

9. Verschicken Sie an Packstationen?

Ja :-)

10. Was geschieht, wenn ich bei Ankunft meines Paketes nicht zu Hause bin?

DHL unternimmt 1 Zustellversuch, sollten Sie bei der Zustellung nicht zugegen sein, wird Ihr Paket ersatzweise bei einem Nachbarn abgegeben oder 7 Tage auf der nächsten Postfiliale eingelagert. In beiden Fällen erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte von DHL, mit dieser können Sie Ihr Paket dann von der angegebenen Adresse abholen bzw. telefonisch einen neuen Zustelltermin mit DHL vereinbaren. Zusätzlich erhalten Sie von uns zu jeder Sendung eine Versandbestätigung mit Sendungsverfolgungsnummer per Email, somit können Sie jederzeit nachverfolgen, wo sich Ihre Sendung gerade befindet. Sollten Sie Ihr Paket nicht innerhalb von 7 Tagen bei der Poststelle abholen, läuft das Paket an uns zurück, für eine erneute Zustellung müssen wir dann nochmals Versandkosten berechnen.

11. Wie kann ich bezahlen?

Sie haben momentan folgende Möglichkeiten zu bezahlen:

12. Versenden Sie auf Rechnung?

Nein.

13. Versenden Sie auf Nachnahme?

Nein. Die Vorbehalte, per Vorkasse in einem Onlineshop einzukaufen, sind uns durchaus bewusst. Aus diesem Grund haben wir Nachnahme auch lange Zeit als Zahloption angeboten. Leider kommen auf einen ehrlichen Besteller aber in der Regel zwei Spaßbesteller, die Waren ordern und dann die Annahme verweigern. Das bedeutet für uns neben der unnötigen Arbeit mit der Auftragsabwicklung unterm Strich nur erhöhte Kosten. Wir bieten PayPal als alternatives Bezahlmodell an, um Ihnen mehr Sicherheit beim Einkauf zu geben, und suchen derzeit nach weiteren Alternativen.

14. Versenden Sie per Express?

Grundsätzlich nur im Ausnahmefall und nach vorheriger Absprache. Bitte beachten Sie, dass hierdurch ggf. deutlich höhere Versandkosten anfallen.

15. Ich benötige Ware zu einem bestimmten Termin.

Dann bitte unbedingt vorab anfragen, damit wir sicher stellen können, das die Artikel auch lieferbar und schnell genug bei Ihnen sind.

16. Kann ich mir bei Ihnen Ware für ein Fest oder eine Veranstaltung ausleihen?

Nein! Wir sind kein Kostümverleih!

Leider gibt es aber immer wieder Kunden, welche Ware schon mit dem Ziel bestellen, sie kurze Zeit auf Veranstaltungen, Festen, in Clubs etc. zu tragen und dann zurückzuschicken.

Sollten die zurückgesendeten Textilien nach Zigarettenqualm stinken, gewaschen sein oder anderweitig wiederverkaufsgefährdet, machen wir unser Recht auf Wertersatz aus dem Widerrufsrecht geltend!

Wir bitten um Ihr Verständnis, doch wir müssen im Sinne unserer ehrlichen Kunden und um uns selbst abzusichern so verfahren. Sollten Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein, bestellen Sie bitte auch nicht!

17. Ich suche einen bestimmten Artikel...

Wir müssen uns verständlicherweise auf eine Auswahl von Artikeln für unser Angebot beschränken. Trotzdem haben wir über die verschiedenen Großhändler natürlich Zugriff auf eine deutlich größere Bandbreite an Artikeln. Wenn Sie also ein bestimmtes Teil suchen - schreiben Sie uns doch einfach über das Kontaktformular.

Wir prüfen gern, ob sich auch etwas ausgefallenere Wünsche erfüllen lassen.

18. Ich habe einen Artikel billiger gefunden...

Wir bemühen uns jederzeit um faire Preise, können aber nicht in allen Fällen mit der Konkurrenz mitziehen. Stelleweise werden Artikel als Werbeaktion zum Einkaufspreis angeboten, zum Teil wird der Preis über die deutlich längeren Lieferzeiten bestimmt. Trotzdem gilt auch hier: Fragen kostet nichts. Wir schalten regelmäßig selbst verschiedene Sonderaktionen und geben Ihnen gern Nachricht, wenn ein Artikel in naher Zukunft vielleicht billiger zu haben ist.

19. Welche Normalgröße verbirgt sich hinter den Größenangaben?

Hier haben wir für Sie die entsprechenden Größentabellen. Bitte beachten Sie, dass die Größenangaben international leider nicht genormt sind und es daher kleine Abweichungen zwischen den Herstellern geben kann. Sollten Sie bezüglich Ihrer Größe unsicher sein möchten wir Sie bitten, uns jederzeit zu kontaktieren.

Konfektionsgrößen Damen:

Normalgröße 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62
International XS S M L XL XXL XXXL XXXXL
Inch (W) 24 26 28 29 31 33 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52

Konfektionsgrößen Herren:

Normalgröße 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68
International S M L XL XXL XXXL XXXXL
Inch (W) 30 32 33 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52

Babygrößen:

Lebensalter bis 2 Monate ca. 3 Monate ca. 4-5 Monate ca. 6-8 Monate ca. 9-11 Monate
Normalgröße 44-56 62 68 74 80
International XS XS/S S S/M M

Kleinkinder:

Lebensalter 5-6 Jahre 7-8 Jahre 9-10 Jahre 11-12 Jahre 13-14 Jahre 15-16 Jahre
International KXS KS KM KL KXL KXXL

Ringgrößen:

Normalgröße EU / Innendurchmesser 12 15 18,5 21 23 27
Umfang 38 47 58 66 72 85
Alchemy Group L N Q T W Y

20. Warum wird die Seite im Internet Explorer nicht richtig dargestellt?

Bedauerlicherweise unterstützen nicht alle Webbrowser die Standards der Webentwicklung in gleichem Maße. Im Falle älterer Versionen des Internet Explorers (vor Version 9) fehlen leider so viele Funktionen, dass wir eine Kompromisslösung eingehen mussten.

Wir können Ihnen daher nur raten, auf einen anderen Browser zu wechseln, beispielsweise auf Opera, FireFox. oder Chrome

21. Was passiert mit meinen Daten?

Grundsätzlich verbleiben Ihre Daten bei uns und werden nicht an Dritte weiter gegeben, sofern dies nicht zur Erfüllung der Bestellung notwendig ist. Das heißt konkret: DHL wird von uns mit der Lieferung beauftragt und erhält dazu Ihre Lieferanschrift. Wir geben keine Daten für Werbezwecke weiter!

Wenn Sie Ihre Daten löschen lassen möchten genügt eine formlose Email an uns. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Daten mindestens so lange vorhalten, bis die Rückgabefrist erloschen ist.

22. Kann ich über PayPal bezahlen?

Ja. Allerdings gilt es hierbei folgendes zu beachten:

Unser Store ist nach dem Prinzip 'Invitatio ad Offerendum' aufgebaut, d.h. mit Ihrer Bestellung geben Sie ein Angebot für den Kauf zum angegeben Preis ab. Der Kaufvertrag wird erst geschlossen, wenn wir das Angebot annehmen und die Ware versenden. Daher erfolgt mit der Bestellung keine direkte Aufforderung zur Zahlung. Erst wenn wir Ihre Bestellung geprüft haben senden wir Ihnen eine Rechnung über PayPal an die unten angegebene Adresse zu.

Sie haben somit weiterhin alle Sicherheiten beim Kauf über PayPal auf Ihrer Seite. Sollte die Rechnung über PayPal nicht binnen 5 Werktagen beglichen werden behalten wir uns vor, die Bestellung als storniert zu betrachten.

23. Ich habe eine Nachricht über das Kontaktformular gesendet, warum bekomme ich keine Antwort?

Wir antworten grundsätzlich IMMER auf Anfragen und auch so schnell wie möglich. Sollten Sie dennoch einmal keine Antwort von uns erhalten, überprüfen Sie bitte Ihre angegeben E-Mail-Adresse. Denn leider kommt es immer wieder vor, dass eine Mailadresse falsch eingegeben wird (Tippfehler o.ä.) und wir somit keine Möglichkeit haben Sie zu kontaktieren. Im Zweifelsfalle schreiben Sie uns einfach noch einmal oder rufen Sie uns an.

24. Was ist beim Widerruf von Hygieneartikeln zu beachten?

Es gibt Artikel, welche den Bestimmungen des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG) unterliegen. Hierzu zählen z.B. Ohrschmuck, Piercingschmuck, Kontaktlinsen etc., also Artikel, welche zum Einsetzen in den Körper bestimmt sind, weiterhin aber auch Strumpfhosen, Strümpfe und Unterwäsche, wenn die Originalverpackung geöffnet wurde. Aus hygienischen Gründen können diese von uns nicht als neuwertig weiterverkauft werden. Es ist für uns selbstverständlich, derartige Produkte nur in der ungeöffneten Originalverpackung zu vertreiben - was natürlich auch in Ihrem Interesse als Kunde liegt. Aus diesem Grund behalten wir uns vor, bei der Rücksendung von Artikeln aus den beschriebenen Kategorien eine Wertminderung auszusprechen. Natürlich gilt das normale Widerrufsrecht weiterhin uneingeschränkt, falls uns ein Fehler unterlaufen ist, wir den falschen Artikel oder das falsche Design geliefert haben oder der Artikel beschädigt ist.

Grundsätzlich besteht das Widerrufsrecht nicht (§ 312 d Abs. 4 BGB ) bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden (z.B. T-Shirts mit Ihrem Foto und/oder Ihrem Namen) oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind (z.B. Software-CDs, bei denen die Cellophanhülle geöffnet wurde).

25. Was bedeutet es, wenn ein Artikel 'vorbestellbar' ist?

In regelmäßigen Abständen bieten Hersteller neue Kollektionen an, die vorab beworben werden und vorbestellt werden können, noch bevor sie regulär lieferbar sind. Wir bieten für unsere Kunden in diesen Fällen ebenfalls die Möglichkeit der Vorbestellung, können aber natürlich kein festes Lieferdatum nennen. Die Vorbestellung eines Artikels bedeutet für Sie:

26. Warum sind manche Artikel nicht in allen Größen verfügbar?

Bei vielen Artikeln handelt es sich um Kleinserien, die in gewissen Abständen von den Herstellern nachproduziert werden. Wenn der Lagerbestand für einen solchen Artikel aufgebraucht ist kann es unter Umständen mehrere Wochen dauern, bis neue Exemplare verfügbar sind und an Händler wie uns ausgeliefert werden. Aus diesem Grund nehmen wir für derartige Artikel zeitweise vergriffene Größen aus dem Programm. Wenn Sie an einer bestimmten Ausführung interessiert sind, die bei uns derzeit nicht aufgeführt ist, kontaktieren Sie uns bitte. Wir bringen dann schnellstmöglich in Erfahrung, ob bzw. ab wann der Artikel wieder verfügbar sein wird.

27. Ich habe eine Frage, die nicht in den FAQ beantwortet ist.

Kein Problem, rufen Sie uns an unter (+49) 176 - 79 33 22 66, oder schreiben Sie uns eine email, wir helfen Ihnen gerne weiter.